Aufrufe
vor 2 Monaten

Media-Service#RTV-Fussball#20210920#20211031#sz_gesa.pdf

  • Text
  • Familie
  • Fussball
  • Deutschland
  • Deutschen
  • Fischer
  • Bayern
  • Almuth
  • Hamburg
  • Klaus
  • Schult

12 Text: FUSSBALL

12 Text: FUSSBALL FAMILIE | QUIZ FRAGEN WER KENNT DIE ANTWORTEN? Steffen Rothhaupt Zu Tor 11: Zu Tor 1: Gerd Müller erzielte im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande das entscheidende 2:1 für Deutschland. Doch wer glich vorher zum 1:1 per Elfmeter aus? A) Paul Breitner B) Uli Hoeneß C) Bernd Hölzenbein Wer war beim EM-Triumph 1980, als Horst Zu Tor 4: Hrubesch Deutschland per Doppelpack zum Titel führte, Trainer der Nationalelf? A) Helmut Schön B) Jupp Derwall C) Franz Beckenbauer Zu Tor 6: Bei der WM 1986 in Mexiko erzielt Diego Maradona gegen England das „WM-Tor des Jahrhunderts“. Wie oft gewann er mit seinen Argentiniern die WM? A) Nie B) Einmal C) Zweimal Bayern München gewann 2001 dank ei- Zu Tor 8: nes Last-Minute-Tores doch noch die Meisterschaft. Schalke 04 hatte das Nachsehen. Dabei hatte allein das Spiel der Schalker gegen Unterhaching schon jede Menge Dramatik und Tore zu bieten. Wie ging es aus? A) 6:4 B) 5:4 C) 5:3 Dass Oliver Bierhoff bei der EM 1996 das Golden Goal gegen Tschechien erzielt hat, ist gemeinhin bekannt. Doch in welcher berühmten Spielminute traf er ins Schwarze? A) 95 B) 97 C) 99 Zu Tor 13: Günter Netzer knipste im DFB- Pokalfinale 1973 gegen den 1. FC Köln, nachdem er sich zuvor selbst eingewechselt hatte. Der Grund für die Bank: sein bevorstehender Wechsel zu Real Madrid. Nach drei Jahren in Spanien kickte er noch ein Jahr bei einem Schweizer Club. Welchem? A) Grasshopper Club Zürich B) FC Basel C) FC Zürich 16

FUSSBALL FAMILIE | QUIZ Zu Tor 16: Zu Tor 18: Deutschland dreht im WM-Finale 1954 ein 0:2 noch in einen Sieg. Helmut Rahn schießt das 2:2 und das berühmte 3:2. Wer traf allerdings zum 1:2-Anschlusstreffer gegen Ungarn? Der Spieler schoss auch die meisten deutschen Tore des Turniers. A) Hans Schäfer B) Fritz Walter C) Max Morlock Im WM-Finale 2014 schoss Mario Götze das entscheidende Tor. Doch beinahe wäre man schon im Achtelfinale ausgeschieden: Gegen welchen vermeintlichen Außenseiter konnte sich Deutschland erst in der Verlängerung durchsetzen? A) Ägypten B) Algerien C) Tunesien Zu Tor 23: 1990 gelang Lothar Matthäus ein sensationelles Tor für Deutschland gegen Jugoslawien. Für welchen Verein spielte er zu diesem Zeitpunkt? A) Borussia Mönchengladbach B) Inter Mailand C) Bayern München Dank eines Tores von Arjen Robben konnte sich Bayern München im Champions-League-Viertelfinale 2010 gegen Manchester United doch noch durchsetzen. Für den CL-Sieg reichte es letztendlich aber nicht. Wer schoss die beiden Tore für Inter Mailand im Finale gegen die Bayern? A) Samuel Eto’o B) Diego Milito C) Hernán Crespo Der Hamburger SV Zu Tor 21: gewinnt 1983 völlig überraschend den Europapokal der Landesmeister gegen Juventus Turin. Das sollte nicht der einzige Triumph für den HSV in jenem Jahr bleiben. Was gewannen die Rothosen noch? A) Meisterschaft B) DFB-Pokal C) Double Zu Tor 24: Moritz Stoppelkamp (MSV Duisburg) erzielte 2014 für Paderborn aus über 82 Metern ein Tor. So weit flog in der Bundesliga-Geschichte noch kein Ball ins Netz. Wer hielt den Rekord zuvor? A) Klaus Allofs B) Diego C) Giorgos Tzavelas Auflösung: Zu Tor 1: A) Paul Breitner, Zu Tor 4: B) Jupp Derwall, Zu Tor 6: B) Einmal, Zu Tor 8: C) 5:3 , Zu Tor 11: A) 95, Zu Tor 13: A) Grasshopper Club Zürich, Zu Tor 16: C) Max Morlock, Zum Tor ohne Nummer: B) Diego Milito, Zu Tor 18: B) Algerien, Zu Tor 21: A) Meisterschaft, Zu Tor 23: B) Inter Mailand, Zu Tor 24: C) Giorgos Tzavelas 17

Sächsische Zeitung und Sächsische.de

Unsere Partner