Aufrufe
vor 3 Monaten

Canaletto - Das Dresdner Stadtfest

  • Text
  • Aufder
  • Theaterplatz
  • Gutschein
  • Musik
  • Rabatt
  • Oktober
  • Canaletto
  • Stadtfest
  • Dresdner
  • Dresden

● ● ● ● ● ●

● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● 6 CANALETTO –Das Dresdner Stadtfest „Wir möchtenein Stück Leben zurückkehren lassen“ Als neuer Geschäftsführer der Dresdner Stadtfest GmbH ist Frank Schröder nun auchfür die Gesamtkoordinati onverantwortlich. Frank Schröder kennt das Dresdner Stadtfest wie kein zweiter: Seit der Premiere 1998 gehört seineAgentur zu den Hauptorganisatoren des Mega-Events. Und doch ist in diesem Jahr vieles anders. „Normalerweise beginnen wir im Herbst mit den Vorbereitungen für den nächsten Sommer“, sagt der 52- Jährige.„Diesmalmusste der Termin nicht nur von August auf Oktober verschoben werden – die Zusage, dass das Fest wirklich stattfinden FrankSchröder an den Ostra-Studios beim Dresdner Messegelände, wo derStadtfest- und Agenturchef seinBürohat Foto:ThorstenEckert Feier‘ vorGlück mit Deinem neuen Job bei uns: www.office-personal.com im envon Dresden Prager Straße 3 0351-20576900 Sosaer Straße 2 01257 Dresden Telefon: 0351 2031342 Telefax: 0351 2015291 Service rund ums Rad Dein Partner für Jobs & Personal in Dresden wünscht ein tolles Stadtfest! Fahrrad STÄDTLER www.fahrrad-staedtler.de info@fahrrad-staedtler.de Mo –Fr10–18Uhr oder nach Vereinbarung kann, kam keine fünf Wochen vorder Eröffnung.“ Eingespieltes Team Für al le Beteiligten war das der Auftak t zu einem unglaublichen Kraftaka t: Wäh - rend sich die Werbe- und die Eventagentur Schröder um Publicity ,Logistikund alle Belange der Händler kümmert, sucht, bindet und betreut die Bernd Aust Kultur Management GmbH sämtliche Künstler. „In sokurzer Zeit funktioniert das nur, weil wi ral ale seit Jah ren ein eingespieltes Team sind und jeder genau weiß, waserzutun hat.“ Frank Schröder selbst hat die umfangreicheErfaha rung noch ein zusätzliches Amt eingebracht: Al s Geschäftsführer der StadtfestGmbHist er nun auchfür dieGesamtkoordination und fürs Finanzkonzept verantw ortlich. Das Budget von rund einer Million Euro speist sich aus Standmieten, Sponsorengeldern und einem städtischen Zuschuss – und wird unter anderem für Künstlergagen, Sicherheitsleute und technisches Personal verw endet. „Wegen der knappen Zeit müssen wi wrVerträge, die Geld bringen und solche, die welches kosten, parala lel schließen“, sagt Schröder. „Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko.“ Eine weitere Herausforderung dieses außergewöhnlichen Jah rgangs sei die Personal not bei vielen Subunternehmern –und das bei einem coronabedingt höherenBedarf. Dank an alle Mitstreiter Umso dankbarer ist der Organisationschef allen Mitstreitern, die das Fest trotz der schwierigen Umstände unbedingt zum Erlebnis machen wollen: vom Gesundheitsamt über Partner und Sponsoren bis zuden „Blaulicht-Kräften“ vor Ort. „Den Menschen wurde durch die Pandemie vielabverlangt; sie mussten vor allem auf Spaß und Geselligkeit verzichten. Wir möchten ein Stück Leben zurückkehren lassen.“ Entspannung findet Frank Schröder in diesen Tagen hauptsächlich auf Spaziergängen mit seiner Labrador- Hündin Aura, die auch im Büro den Stresspegel senkt – seit kurzem zusammen mit der einjährigen Hündin Maila des Geschäftsführerkollegen Hagen Stieglitz. „Es geht immer mal jemand mit den beiden Gassi“, so Schröder. „Sie sind ein sehr harmonisches Duo. Das überträgt sich aufdie Menschen.“ Biszum Feuerwerk Ihr kräftezehrendes Finale findet die Organisation dann am ersten Oktober-Wochenende selbst: Der Chef und seine Mitarbeiter werden bis in die Nacht hinein auf dem Festgelände unterwegs sein –und sogar in einem Innenstadt-Hotel schlafen, um die Zeit für den Heimweg zu sparen. „Ich bin sehr neugierig auf dieses besondere Stadtfest und darauf, wie sich die Besucher verhalten“, sagt Frank Schröder. „Denn anders als früher wirkt diesmal jeder mit.“ Der schönste Programmpunkt ist für ihn übrigens das Abschlussfeuerwerk: „Denn das ist das Signal, dass wir esgeschafft haben.“ BirgitHilbig

mehr erleben–inIhrem dm-drogeriemarkt. Wirfreuen unsauf Sie. Freitag, 1.–Montag 3. Oktober 2021, CanalettoDasDresdner Stadtfest Sie erhalten anlässlich des Stadtfestes 10%auf dasgesamte Sortiment. DieTeamsvon Ihren dm-MärkteninDresden. 10%Rabatt-Coupon Mit diesemOriginal-Coupon* erhalten Sie einmal10% Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf. Einfachander Kasse abgeben undsparen. Bitte einlösen in Ihren dm-Märkten inDresden. *Dieser Coupon ist bis zum 25.10.2021 gültig. Nur einlösbar im hier angegebenen dm-Markt, nicht gültig bei Bestellungen auf www.dm.de. Je Einkauf ist 1Coupon einlösbar. Jede Vervielfältigung ist unzulässig. Vom Rabatt ausgenommen sind Pfand, Geschenkkarten, Handy- und iTunes Guthabenkarten, Erlebnisboxen und Säuglingsanfangsnahrung. dm-drogerie markt GmbH +Co. KG, Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe. Stand: 7/2019

Sächsische Zeitung und Sächsische.de

Unsere Partner