Aufrufe
vor 6 Monaten

Boulevard Döbeln 2020

  • Text
  • Burg
  • Befindet
  • Obermarkt
  • Niedermarkt
  • Sonnenhof
  • Landhotel
  • Stadt
  • Boulevard

42 BOULEVARD DÖBELN

42 BOULEVARD DÖBELN Volkshaus Das Volkshaus an der Burgstraße. Musik, Tanz und viel Unterhaltung – das Volkshaus an der Burgstraße ist ein Ort mit Tradition. Schon 1702 wurden in dem Vorgängerbau Veranstaltungen durchgeführt. Im Jahr 1887 entstand das Volkshaus in seiner heutigen Form. Es trug damals noch den Namen Schützenhaus. Damals wie heute gilt es als gesellschaftliches Zentrum. Hier finden Tanzstundenbälle, Schulabschlussfeiern, Firmenveranstaltungen, Karnevalssitzungen und Konzerte statt. Der große Saal hat eine Kapazität von 400 Plätzen. Im Haus gibt es auch ein Kaminzimmer sowie eine Bowlinganlage mit vier Bahnen. Kaserne/Offizierskasino In die ehemalige Kaserne soll voraussichtlich 2021 der Sächsische Rechnungshof einziehen. Döbeln war seit 1887 Garnisonsstadt für zwei Infanteriebataillone. Nach dem Kasernenbau kamen weitere militärtechnische Bauten und Einrichtungen, sogar ein Militärbad in der Mulde hinzu. Im Jahr 1894 öffnete das Offizierskasino an der Kasernenstraße. Heute heißt sie Theodor-Kunzemann-Straße und im einstigen Offizierskasino befand sich die Gaststätte Die ehemalige Kaserne. Hier wird voraussichtlich 2021 der Sächsische Rechnungshof einziehen. „Strammer Leutnant“. Im Bereich der Friedrichstraße und im angrenzenden Kasernenumfeld entstanden Häuser mit Wohnungen für Offiziere und verheiratete Unteroffiziere. Die Errichtung der Garnison zog eine spürbare Belebung der Döbelner Geschäftswelt nach sich. 1913 erhielt die Kaserne den Namen „König Albert Kaserne“. Im 2. Weltkrieg hieß sie Demmering, in DDR-Zeiten wurde sie „Paul- Rockstroh-Kaserne“ genannt. Mit Schließung der Kaserne durch die Bundeswehr endete 1991 Döbelns Geschichte als Garnisonsstadt. Nach und nach kam es zum Abriss von Gebäuden auf dem Kasernengelände. Die größeren Gebäude blieben erhalten und werden genutzt, u.a. von der Kunzemann-Grundschule, den Heimerer Schulen und einem Videostudio.

BOULEVARD DÖBELN 43 Auf alle Fälle ein Rucksack von BLITZER für Dein nächstes Abenteuer! BLITZER Blauer Rucksack im Army-Style Inhalt: 30 l oder 50 l BLITZER Businessrucksack mit Trolley-Funktion Alle Blitzer-Artikel findest Du hier: https://blitzer-outdoor.de Inhalt: 40 l oder 60 l Der reisefreundliche Businessrucksack auf 4 Rollen ist der perfekte Begleiter mit vielseitigen Funktionalitäten

Sächsische Zeitung und Sächsische.de

Unsere Partner