Aufrufe
vor 7 Monaten

Boulevard Döbeln 2020

  • Text
  • Burg
  • Befindet
  • Obermarkt
  • Niedermarkt
  • Sonnenhof
  • Landhotel
  • Stadt
  • Boulevard

28 BOULEVARD DÖBELN

28 BOULEVARD DÖBELN Martin-Luther-Denkmal Da steht er und „kann nicht anders“. Neben der evangelischen St. Nicolai steht siegessicher der Reformator Martin Luther, den Blick nach Rom gerichtet. Unterm Arm hält er das Buch der Bücher. Das von Bildhauer Ernst Wilhelm Paul geschaffene und 1902 eingeweihte Denkmal sollte 1942 eingeschmolzen werden, was glücklicherweise nicht geschehen ist. Wiederentdeckt wurde es 17 Jahre später auf einem Hamburger Schrottplatz und kam von dort 1962 zurück nach Döbeln. Neben der Kirche steht das Denkmal des Reformators Martin Luther. Die Stadtbibliothek am Lutherplatz. Stadtbibliothek Die Stadtbibliothek am Lutherplatz wurde 1784 als Knabenschule erbaut. Das Gebäude ist das älteste erhaltene Schulgebäude Döbelns. Nach Umbauten 1899 war dort die Döbelner Bauschule ansässig, Jahre später gab es wieder normalen Schulbetrieb. 1969 kam ein Anbau hinzu, ehe der Schulbetrieb 1985 auf den Schlossberg verlegt wurde. Die Stadtbibliothek befindet sich seit Ende 1994 in dem Gebäude.

BOULEVARD DÖBELN 29

Sächsische Zeitung und Sächsische.de

Unsere Partner